QUALITY OUTPLACEMENT
DR. CORNELIA RIECHERS
   
 

Erfolgsstory

Gabriele Hildebrand-Stümpel, selbstständig als Coach,
49 Jahre, aus Dortmund

"1999 besuchte ich ein Seminar von Quality Outplacement bei der Deutschen Bank in Essen mit dem Titel 'Mut zur beruflichen Neuorientierung'. Hier bekam ich den ersten Impuls für eine grundlegende berufliche Veränderung, und die Seminarleiterin Dr. Cornelia Riechers wurde zu meinem Vorbild für das, was ich heute tue. Später inspirierte mich auch das Buch von Richard Nelson Bolles 'Durchstarten zum Traumjob', weiter in diese Richtung zu gehen.

Bei der Deutschen Bank hatte ich zunächst einen Traumjob: Als Geschäftsstellenbetreuerin unterstützte ich die Filialleiter bei der vertrieblichen Mitarbeiterentwicklung. Nach Umstrukturierungen sollten die Gebietsleiter diesen Job nun selbst machen. Ich dagegen wurde als zwar gefragte, aber kreuzunglückliche Ansprechpartnerin im Marketing eingesetzt. Deshalb wechselte ich zu einem Getränkekonzern, wo ich sechs Jahre in der PR-Abteilung tätig war. Von meinen Erfahrungen in der Mitarbeiterentwicklung und in der PR-Arbeit profitiere ich heute, wenn ich Menschen bei ihrer Selbstvermarktung berate.

Der Getränkekonzern wurde von der Oetker-Gruppe übernommen, deren Hauptsitz sich in Frankfurt befindet. Deshalb wurden fast alle Arbeitsplätze der bisherigen Konzernzentrale in Dortmund wegrationalisiert, auch der meine. Ein Jahr lang habe ich dann Transferleistung bezogen. In dieser Zeit lernte ich eine Frau kennen, die Ausbildungen in Neurolinguistischem Programmieren (NLP) anbot. Diese im Coaching und in der Beratung einsetzbare Kommunikationsmethode war der letzte Puzzlestein, der mir noch gefehlt hatte, um meinen heutigen Traumberuf auszuüben.

Heute bin ich NLP-Master auf dem Weg zum NLP-Coach und biete Coaching zu den Themen Berufsfindung, Bewerbung und Karriereförderung an. Ich helfe jungen Menschen, ihren beruflichen Weg zu gehen, und zeige Karrierewilligen, wie sie ihre Kräfte wirkungsvoll einsetzen, ohne dabei ihre geistige und körperliche Gesundheit zu vernachlässigen. Auf meiner Homepage finden sich nähere Erläuterungen und auch mein erster Pressebericht, auf den ich sehr stolz bin."

www.hildebrandcoaching.de

nächste Story

Schreiben auch Sie uns Ihre Erfolgsstory ...
... und wir schenken Ihnen ein Exemplar unseres paradoxen Bewerbungsratgebers "So bleiben Sie erfolgreich arbeitslos"!  mehr